Tourismus

Unser Start ging von unserer Bleibe in Skofja Loka erst mal nach Krain. Bei dem Wort „Krain“ denkt man vermutlich schnell an die Musik der „Oberkrainer“. Ja, die Gruppe um Slavko Avsenik wurde weit über die Landesgrenzen bekannt und hat über 36 Millionen Tonträger (früher eher Platten und Musikkassetten, aber auch später CDs) verkauft. Slavko Avsenik war zunächst Skispringer in der Nationalmannschaft Jugoslawiens. Das Spielen auf der Steyrischen Ziehharmonika brachte er sich während der Militärzeit selbst bei und gründete sein Quintett „Original Oberkrainer“. Er prägte die Volksmusik und kreierte dabei einen ganz eigenen Stil. Er stammt tatsächlich aus dieser Gegend. Trotzdem ist die Musik keine slowenische Volksmusik. Es ist auch kein Landlerstil. Jedes Lied hat sogar Elemente des Jazz, sagt man. Ein eigener Stil halt.
Weiter ging es nach Bled. Der Verkehr wurde mehr und mehr. Jetzt am Montag reihte sich Auto um Auto, um an den Bleder See zu kommen. Heute ist zwar Pfingstmontag, aber hier kein Feiertag. Der Andrang ist vergleichbar mit dem Ansturm mit der Blechlawine von München in die Tegernseer und Schlierseer Berge zum Wochenende. Dementsprechend waren auch die Autofahrer etwas angespannter, als wir es im Rest des Landes erlebt haben. Der See ist natürlich eine Augenweide und echt sehenswert. Er ist das Pendant vom Tegernsee in Slowenien. Am Ufer kann man entlang spazieren oder Radeln. Baden oder Ruderboot fahren. Ruderfähren bringen einen auf eine kleine Insel. Schön, aber etwas überlaufen.
Die Weiterfahrt ging an unser eigentliches Ziel: ins Bohinj-Tal. Dort sind auch noch ordentlich Autos unterwegs. Am Talschluss befindet sich auch ein schöner See. In einem Seitental ist noch die Biathlon-Arena von Pokljuka. Gerne hätte ich die auch noch gesehen, aber 50 Kilometer Umweg und 900 Höhenmeter extra wollte ich dann doch nicht fahren. Das Tal ist ein tolles Gebiet für Mountainbike, Bergsteigen, Skitouren, und so weiter. Ein tolles Revier hier in den Julischen Alpen.
Morgen wird ab Mittag das Wetter schlechter. Da müssen wir uns am Vormittag sputen… Mal sehen, wie es weitergeht…

Hinterlasse einen Kommentar